30.03.2015

ESP8266 mit Arduino-IDE direkt programmieren!

Das ESP8266-WiFi-Modul ist nun direkt mit einer angepassten Arduino-IDE programmierbar!

Das Modul ist damit nochmal leichter zugänglich geworden und kann Arduinos in vielen Anwendungsfällen ersetzen. Durch die geringe Größe und den extrem niedrigen Preis sind die ESP8266-Module für Internet-of-things (IoT)-Anwendungen ideal geeignet.

Insbesondere der neue Arduino Yun, der ein eigenes WiFi-Modul (mit embedded Linux) besitzt, aber auch etwa 65€ kostet, hat dadurch Konkurrenz für einfache Anwendungsfälle bekommen.

Ein ESP8266-Modul gibt es ab etwa 4€ zu kaufen! Es hat - im Vergleich zum Arduino Yun - sehr wenig GPIOs, aber oft werden auch nur wenige GPIOs gebraucht. Auch die Software-Unterstützung ist noch nicht vollständig, aber das wird sicher noch kommen.


Die angepasste Arduino-IDE  kann von GitHub heruntergeladen werden


In der angepassten IDE (Version 1.6.1) ist nun ein "Generic ESP8266 board" wählbar



und als “Programmer” kann man  "esptool" auswählen.








Die Programmierung erfolgt über einen USB/seriell-Adapter





Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen